FAQ

  • What will the new production facility be making?
    It will produce biopharmaceuticals. These are used to improve the quality of life of patients with severe neurodegenerative, haematological or autoimmune diseases. With the help of the new, ultramodern production facility in Luterbach, Biogen will be able to meet the growing demand for these drugs.
  • How high is the environmental impact from the production of biopharmaceuticals?
    Biotechnological production differs greatly from traditional chemical production. The manufacturing cells and protein products are only stable in an aqueous environment. Flammable organic solvents and toxic substances generally do not occur in biotechnological production.
  • Why is Biogen constructing a new production facility?
    Biogen has been able to increase the productivity of its biopharmaceutical manufacturing processes significantly over the course of the last decade. To meet the rising global demand for high-quality biopharmaceuticals and the potential requirements of the research pipeline, Biogen wants to expand its production capacity further, which is why it is planning this ultramodern production facility on the Borregaard site in Luterbach.
  • Why did Biogen choose the Luterbach location near Solothurn?
    The Borregaard site in Luterbach meets all the requirements for a new ultramodern production facility. There is enough land to construct an innovative production facility, and the whole site meets the requirements of a sustainable biotechnology production facility. Another plus is access to well-trained employees.
  • How long will it take to construct the new production facility?
    Construction started in January 2016, and commissioning will take place in 2020.
  • Were local companies hired to construct the production facility?
    Construction of the production facility is a large, complex project. Contracts are awarded based on skills, capacity and price. Biogen believes that local companies will be heavily involved in constructing the facility.
  • Is there reason to expect inconveniences, such as traffic disruptions, during construction?
    A traffic study was carried out, which showed that no disruption of traffic is expected from construction. There will be much less traffic than with the paper factory that used to operate on this site.
  • Does the new production facility affect the environment? If so, how?
    Although production is around the clock, there’s virtually no effect on the environment. The fans and pumps aren’t loud, and they’re also screened. Now and then, we test the diesel generators. They emit an odour, but we don’t expect this to be detectable in the surrounding area. Neighbours will be aware of the water vapour from the cooling system, but this isn’t smoke, so it isn’t damaging to the environment.
  • How will the population benefit from construction of this production facility?
    Biogen plans to invest CHF 1.5 billion in the next few years. In addition, there are up to 600 new jobs planned. The population will benefit from the new hirings and economic growth.
  • Will the 600 new jobs be filled by Swiss, or is Biogen bringing in employees from abroad?
    Biogen expects that many of the employees will come from Switzerland. Even so, there will be an international atmosphere, and Biogen must have the option of bringing in experts from abroad. This will be discussed with local and national government representatives. The good vocational and educational training system in Switzerland will help us with recruiting.
  • Is it possible to visit the construction site?
    The project is very complex and time critical. For safety reasons, it isn’t possible to visit the construction site. If you want to know more about the construction site and the future production facility, you can take the “Biogen walk”. We’ve set up points along the construction site, which provide a view of the production and the future plant.
  • What sort of job descriptions are we talking about for these 600 jobs?
    Around 400 jobs are directly and closely involved with production, the other 200 jobs are mainly in operating and maintaining the plant.

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um das Projekt.

  • Was wird in der neuen Produktionsanlage produziert?
    Es werden biopharmazeutische Medikamente hergestellt. Diese werden eingesetzt, um die Lebensqualität von Patienten mit schweren neurodegenerativen Erkrankungen, hämatologischen Erkrankungen oder Autoimmun-Erkrankungen zu verbessern. Mit Hilfe der neuen hochmodernen Produktionsstätte in Luterbach wird Biogen der steigenden Nachfrage dieser Medikamente gerecht.
  • Wie hoch ist die Umweltbelastung durch die Produktion von Biopharmazeutika?
    Die biotechnologische Produktion unterscheidet sich stark von der herkömmlichen chemischen Produktion. Die Fertigungszellen und die Proteinprodukte sind nur in einer wässrigen Umgebung stabil. Entzündliche organische Lösungsmittel und toxische Substanzen kommen bei der biotechnologischen Produktion üblicherweise nicht vor.
  • Wieso baut Biogen eine neue Produktionsanlage?
    Biogen konnte die Produktivität ihrer biopharmazeutischen Herstellungsprozesse im letzten Jahrzehnt beträchtlich erhöhen. Um der weltweit steigenden Nachfrage nach hochwertigen biopharmazeutischen Medikamenten und den potentiellen Erfordernissen der Forschungspipeline nachzukommen, will Biogen die Produktionskapazität weiter ausbauen und plant daher diese hochmoderne Produktionsanlage auf dem Borregaard-Areal in Luterbach.
  • Wieso hat sich Biogen für den Standort Luterbach bei Solothurn entschieden?
    Das Borregaard-Areal in Luterbach erfüllt alle Anforderungen an eine neue, hochmoderne Produktionsanlage: Es ist genügend Land für den Bau der innovativen Produktionsstätte vorhanden und das gesamte Areal entspricht den Anforderungen einer nachhaltig produzierenden biotechnologischen Produktionsstätte. Ein weiteres Plus ist der Zugang zu gut ausgebildeten Mitarbeitern.
  • Wie lange dauert der Bau der neuen Produktionsanlage?
    Der Baustart war im Januar 2016. Die Inbetriebnahme wird 2020 erfolgen.
  • Werden lokale Unternehmen für den Bau der Produktionsanlage angestellt?
    Beim Bau dieser Produktionsanlage handelt es sich um ein grosses und komplexes Projekt. Die Arbeiten werden in Anbetracht von Fähigkeit, Kapazität und Preis vergeben. Biogen ist überzeugt, dass lokale Unternehmer und Betriebe in den Bau dieser Anlage stark involviert sein werden.
  • Muss während dem Bau mit Unannehmlichkeiten, wie beispielsweise Verkehrsstörungen, gerechnet werden?
    Eine Verkehrsstudie wurde durchgeführt. Man geht nicht davon aus, dass der Verkehr durch den Bau beeinträchtigt wird. Es wird weit weniger Verkehr geben, als bei der Papierfabrik, die zuvor auf diesem Areal tätig war.
  • Beeinflusst die neue Produktionsanlage die Umgebung? Wenn ja, wie?
    Obwohl die Produktion rund um die Uhr läuft, wird die Umgebung kaum beeinflusst. Die laufenden Ventilatoren und Pumpen sind nicht laut und werden zusätzlich abgeschirmt. Hin und wieder werden die Diesel-Generatoren getestet. Diese geben einen leichten Geruch ab, jedoch wird nicht erwartet, dass dieser bis in die Umgebung wahrnehmbar sein wird. Nachbaren werden den Wasserdampf des Kühlsystems wahrnehmen. Dies ist kein Rauch und ist somit nicht schädlich für die Umwelt.
  • Inwiefern profitiert die Bevölkerung vom Bau dieser Produktionsanlage?
    Biogen plant, in den nächsten Jahren 1,5 Milliarden CHF zu investieren. Ausserdem sind bis zu 600 neue Arbeitsplätze geplant. Durch die Neu-Anstellungen kann die Bevölkerung von weiteren Jobs und Wirtschaftswachstum profitieren.
  • Werden die geplanten 600 neuen Arbeitsplätze mit Schweizern besetzt oder bringt Biogen die Mitarbeiter aus dem Ausland in die Schweiz?
    Biogen geht davon aus, dass ein Grossteil der Angestellten aus der Schweiz kommen wird. Trotzdem wird eine internationale Atmosphäre herrschen und Biogen muss die Möglichkeit haben, Experten aus dem Ausland beizuziehen. Dies wurde mit lokalen und nationalen Regierungsvertretern besprochen. Das gute Ausbildungssystem in der Schweiz wird uns bei der Rekrutierung entgegen kommen.
  • Ist eine Besichtigung der Baustelle möglich?
    Das Projekt ist sehr komplex und zeitkritisch. Aus Sicherheitsgründen ist eine Begehung der Baustelle nicht möglich. Möchten Sie mehr über die Baustelle und die künftige Produktionsanlage erfahren, können Sie den «Biogen-Walk» machen. Entlang der Baustelle haben wir Stationen eingerichtet, die einen Einblick in die Produktion und die künftige Anlage geben.
  • Um was für Stellenprofile handelt es sich bei den 600 Stellen?
    Ca. 400 Arbeitsplätze sind direkt und eng mit der Produktion verknüpft, die 200 zusätzlichen Arbeitsplätze sind hauptsächlich im Betrieb und Unterhalt der Anlagen angesiedelt.